Arbeiten im Obstgarten im 3. Quartal

Veredelungen:
Im August Okulationen ausführen. Nach drei Wochen kontrollieren und ggf. erneut okulieren.
Im September soll das Chippen stattfinden.

Obstbaumschnitt:
Im Juli Kirschbäume schneiden.
Bei allen Bäumen jetzt den Sommerschnitt durchführen. Man erreicht eine Verringerung des Austriebes und fördert den Fruchtansatz. Aber bitte nur bei triebigen Bäumen. Auch soll die Krone aufgebaut sein. Die ersten Jahre bitte die Krone aufbauen, damit in späteren Jahren die Krone stark genug für eine grosse Ernte ist. Strebt man in jungen Jahren viel Obst an, vegreist der Baum vorzeitig.

Sonstiges:
Obstbaumpflanzungen planen. Im August/September kann man die ersten Früchte probieren. Was beim Nachbarn gesund wächst ist am besten. Ansonsten rechtzeitig über gesund wachsende Sorten informieren. Pflanzabstände berücksichtigen. Obstbäume mögen keine hohen Grundwasserspiegel und keine sauren moorigen Böden. Wie lagerfähig soll das Obst sein? Sorten so auswählen, dass nicht alles gleichzeitig reif ist.
Lagerung von Obst vorbereiten.